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Freiwilligenagentur Bonn.

Lesepatenschaften

Mehr als 500 Bonner*innen engagieren sich freiwillig als Lesepat*in, Lesementor*in oder Leselernhelfer*in in Bonner Kindertagesstätten und Schulen.

Ob sie Kindern im Kindergarten vorlesen, Grundschüler*innen beim Lesen lernen begleiten oder Jugendliche in ihrer Lesefähigkeit unterstützen: alle leisten einen wertvollen Beitrag in der Leseförderung junger Menschen.

In Bonn gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Menschen, die sich freiwillig in der Leseförderung engagieren wollen.

  • Möchten Sie eine Lesepatenschaft übernehmen?
  • Suchen Sie für Ihre Einrichtung (Kindertagesstätte, Schule oder sonstige) Lesepat*innen?
  • Möchten Sie als Organisation in freier Trägerschaft mit uns zum Thema Lesepat*innen in Bonn zusammenarbeiten?

Die ämterübergreifende Kooperation „Lesepatinnen und Lesepaten in Bonn“ bietet Ihnen Informationen, Beratung, Austausch und Weiterentwicklung.

Kontakte


Erweitertes Führungszeugnis

Für die Tätigkeit als Lesepatin beziehungsweise Lesepate benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis. Mit einem Anforderungsschreiben der Einrichtung/Organisation, für die Sie tätig sind, können Sie das Zeugnis bei den Bürgerdiensten gebührenfrei beantragen.

Verpflichtungserklärung

Sie können bis zum Erhalt des erweiterten Führungszeugnisses gegebenenfalls mit Ihrer Vorlesetätigkeit bereits beginnen, wenn Sie der Einrichtung/Organisation eine gesonderte Erklärung unterzeichnet vorlegen; als Vorlage kann die „Verpflichtungserklärung in der Kinder- und Jugendhilfe“ dienen, die Sie auf folgender Seite finden:

Bibliotheksausweis

Lesepat*innen haben die Möglichkeit, einen kostenlosen Bibliotheksausweis zu beantragen.


Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen

In unregelmäßigen Abständen finden Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen statt. Beispielhaft sind diese Seminare:

  • Qualifizierung für Mentor*innen
    Das Einführungsseminar informiert über Grundsätzliches zur Arbeit und Rolle von Mentor*innen sowie zur Gestaltung einer (oder der ersten) Mentor*innenstunde. Es werden praktische Tipps zur Leseförderung und dafür geeignete Materialien gegeben und interkulturelle Kompetenzen trainiert.
  • „Lesen und Vorlesen im Kontext von Mehrsprachigkeit“ - Fortbildung für Lesepat*innen im Primarbereich
    Zum Alltag vieler Kinder gehören neben Deutsch noch weitere Sprachen. Welche Rolle spielt das für Vorleseangebote? Neben einem Kurzreferat zum Thema „Mehrsprachigkeit“ werden ausgehend von den eigenen Erfahrungen und anhand ausgewählter Beispiele für Kinderliteratur Methoden beispielhaft besprochen und miteinander ausgewertet.

Wir informieren Sie an dieser Stelle künftig über neue Termine. Gerne können Sie uns auch Themen für Veranstaltungen vorschlagen. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail an:  freiwilligenagenturbonnde.

Frau Christiane Geiter